Paulownia Tomentosa-Blauglockenbaum

Im Gebiet Linsberg haben wir in den Jahren 2021 und 2022 zwei Versuchsflächen angelegt. Die Paulownia wurden hier in Pflanzverbänden von 4 x 4 gesetzt.

Fläche 1 (2021)

Die Paulownia

Ursprünglich stammt diese sehr schnell wachsende Baumart aus China. Sie toleriert Temperaturen zwischen -20°C und +40°C und wächst ideal in sonnigen, windstillen Lagen, auf leichten sandigen Böden. Solange in der Vegetationszeit genügend Wasser zur Verfügung steht wächst die Paulownia auch auf trockenen Standorten. Unter günstigen Bedingungen werden die Blauglockenbäume 60-70 Jahre alt und bis zu 25m hoch. Ein 10-jähriger Baum kann bereits eine Höhe von 15m und einen mittleren Durchmesser von 35-40cm erreichen.

Blauglockenbaum in Linsberg

CO2 Speicher

Durch ihr schnelles Wachstum speichert die Paulownia eine enorme Menga an Kohlenstoffdioxid. In 20 Jahren speichert sie etwa 1197kg CO2, eine deutsche Eiche speichert im Vergleich dazu nur 26kg CO2.

Anwendungen

Das Holz des Blauglockenbaumes zählt zu den leichtesten Naturhölzern, besitzt jedoch trotzdem eine relativ hohe Stabilität. Zudem ist es formstabil, schwer entflammbar, weist eine geringe Wasseraufnahme und hervorragende Schwimmeigenschaften auf und schrumpft bzw. quillt weniger als andere Hölzer. Durch diese Eigenschaften findet es Anwendung im Möbelbau für Flugzeuge, Schiffe und Wohnwägen, beim Bau von Musikinstrumenten, aber auch bei der Herstellung von traditionellen Surfbrettern.

Zum Seitentop (Alt + 6)